OBS-Tutorial: Eine Webcam für verschiedene Szenen nutzen

Ihr wollt in Streamlabs OBS eine Webcam für mehrere Sequenzen nutzen und verzweifelt daran, wie ihr Filter in nur einer Szene anwendet? Wir zeigen euch, wie es klappt.

Darum geht’s: Im Stream eine Kamera zu nutzen, ist kein Muss. Viele Streamer verzichten darauf, sei es, weil sie sich unwohl fühlen oder nur und ausschließlich Spiele zeigen wollen. Gleichwohl bietet eine Cam Möglichkeiten, noch stärker mit der eigenen Community zu interagieren. Hier stoßt ihr aber schnell an Grenzen. Nämlich dann, wenn ihr eine Cam in mehreren Szenen mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen möchtet.

Ein anderes Format, ein stärkerer Kontrast oder die Farbsättigung können nur einmal eingestellt werden. Streamlabs OBS wendet diese Einstellungen dann auf jede Szene gleich an. Mit einem kleinen Trick umgeht ihr diese Einschränkung.

Schritt 1: Zwei Webcam-Szenen erstellen

Erstellt zunächst zwei Szenen. Die erste nennen wir „Eröffnung“, die zweite „Webcam angepasst“. Eine dritte Szene,  die wir hier

In „Eröffnung“ geht ihr zunächst über Quellen > Videoquelle > Neue Quelle hinzufügen in die Auswahl eurer Kamera. Wählt diese aus dem Dropdownmenü aus. Dekoriert dann die Szene nach eurem Geschmack, integriert also die Overlay, Alerts etc.

Webcam in Streamlabs OBS hinzufügen
In der ersten Szene fügt ihr die Webcam ganz regulär als Quelle hinzu.

Erstellt dann die zweite Szene, „Webcam angepasst“. Hier fügt ihr über Quellen > Vorhandene Quelle Hinzufügen > [Name eurer Webcam-Quelle] die Kamera hinzu, lasst die Szene aber ansonsten unangetastet.

Schritt 2: Webcam in den Stream-Feed einbinden

Wenden wir uns nun der dritten Szene zu, eurem Stream-Feed. Das ist die Szene, in der ihr euren Stream hauptsächlich durchführt. Stellt auch hier wieder die Overlays, Alerts usw. ein und fügt die Szene „Webcam angepasst“ ein: Quellen > Szene > Vorhandene Quelle Hinzufügen > Webcam angepasst.

Sieht zunächst nicht viel anders aus: Der zweiten Szene fügt ihr die Webcam als Quelle zu. Jede Änderung an der Szene wirkt sich nur auf diese aus – und nicht auf die Webcam.

Nun könnt ihr wie gewohnt über das Quellen-Fenster die Szene „Webcam angepasst“ auswählen. Über einen Rechtsklick und die Filter-Option könnt ihr nun das Cam-Feed an eure Bedürfnisse anpassen.

Jeder Filter wird so nur auf die Szene „Webcam angepasst“ angewendet, nicht aber auf die Quelle. So könnt ihr für jede Szene neue Webcam-Einstellungen vornehmen.

Lass doch einen Kommentar da. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.