Retro boomt! Nicht nur Nintendo verkauft seine Konsolenklassiker NES und SNES millionenfach, auch Sega hat jüngst eine weitere Megadrive-Neuauflage angekündigt, auch Atari will an der Nostalgie mitverdienen.
Auf Kickstarter buhlt aktuell noch ein anderes Retro-Projekt um die Gunst: Antstream. Dahinter verbirgt sich ein Streaming-Service, der über 400 der einflussreichsten 8- und 16-Bit-Klassiker nicht als ROM-Download, sondern als Stream auf den heimischen Bildschirm bringt. Noch neun Tage könnt ihr das Projekt unterstützen, doch mittlerweile hat es das wichtige Finanzierungsziel von etwas mehr als 58.000 € genommen, die von privaten Spendern zusammengetragen wurden.
Antstream wird also umgesetzt und gestartet, die restlichen Tage bis zum Kampagnen-Ende können diverse Stretchgoals erreicht werden. Darunter ist das reizvollste wohl eine schnelle Umsetzung für die PlayStation 4. Denn bislang soll Antstream zwar auch Tablet, PC, Smartphone und der Xbox One laufen, doch Sonys und Nintendos Konsolen sind nicht darunter.
Ant-was?
Antstream ist eine Streamingplattform für Retrospiele der 8- und 16-Bit-Ära. Ihr downloadet die Titel nicht, sie werden in einem Rechenzentrum berechnet und dann an euren Bildschirm gesendet. In der Bibliothek finden sich querbeet Klassiker wie Double Dragon, Sensible Soccer oder auch Monty on the Run. Alle Titel sind lizenziert, weitere Spiele sollen ebenfalls höchstoffiziell vom Entwickler für Antstream freigegeben werden. Besonders fein: Die Entwickler versprechen, dass von jedem Spiel verschiedene Fassungen angeboten werden. Nicht ganz unwichtig, denn zwischen C64- oder Spectrum-Version lagen manchmal Welten.
Die originalen Spiele einfach in einen streamfähigen Emulator zu stecken – das war den Antstream-Entwicklern dann doch etwas zu wenig. Vorgefertigte und selbst erstellte Challenges wie auch ein Belohnungssystem sollen den Wiederspielwert erhöhen, die Community hat außerdem ein Mitspracherecht, welche Spiele als nächstes in den Katalog aufgenommen werden.
Antstream ist ein spannendes Projekt, das ab Ende Mai 2019 allen Interessierten zur Verfügung steht. Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Kickstarter-Seite.
(Quelle: Pressemitteilung Antstream)
Lass doch einen Kommentar da. :)