Für PC-Spieler war es bislang möglich, Ubisoft-Titel über sogenannte Reseller-Seiten zu kaufen. Das unterbindet der französische Konzern sehr bald.
Key-Reseller? Dieser Begriff bezeichnet Seite, über die Spieler, vorrangig solche am PC, Lizenzschlüssel zu Spielen besonders günstig kaufen können. Möglich machen dies die international unterschiedlich starken Währungen und Märkte, innerhalb der EU aber auch das Wettbewerbsrecht für den Binnenhandel. Spielefirmen ist diese Praxis ein Dorn im Auge, weil es einen himmelweiten Unterschied macht, ob ein Titel nun für 60 Euro oder umgerechnet für nur die Hälfte verkauft wird. Dabei bleibt es jedoch nicht. Auch beliebt ist, Codes in Bundles auf einschlägigen Webseiten wie Humble Bundle zigfach zu erwerben und zu einem höheren Preis weiter zu verschachern.
Kauft ihr in Zukunft einen Ubisoft-Titel, bekommt ihr keinen Code mehr, um den Titel zu aktivieren. Stattdessen wird das Spiel automatisch auf Steam oder Uplay aktiviert. Dadurch gibt es keine Codes mehr, die weiterverkauft werden können. Ubisoft wird außerdem nur noch mit ausgewählten Händlern zusammenarbeiten, die diese „Silent Key Activation“ einsetzen.
Unterstützung erhält Ubisoft übrigens durch Genba Digital, die eine entsprechende Datenbank erstellen, die intern die Keys mit Accounts verknüpft.
Das mag technisch beeindruckend sein, für Spieler bedeutet es aber zunächst, dass sich Ubisoft ein Stück weit die Kontrolle über Spieleverkäufe zurückholt und den grauen Markt ausschaltet.
(Quelle: PCGamer)
Lass doch einen Kommentar da. :)