PlayStation 5: Leistung soll bei 13 Teraflops liegen!

Laut dem Brancheninsider Benji-Sales soll die PlayStation 5 ungefähr die dreifache Leistung der PlayStation 4 Pro inne haben und eine GPU-Leistung von 13 Teraflops aufweisen. Benji-Sales, welcher sich bereits in der Vergangenheit als vertrauenswürde Quelle erwiesen hat, löschte den entsprechenden Tweet jedoch bereits kurz nach seiner Veröffentlichung und kommentierte es im Nachhinein wie folgt:

Interessant ist seine Aussage jedoch dahingehend, dass vor wenigen Tagen ein unbekannter User eine ähnliche Aussage bezüglich des PS5-Devkits traf. In dem entsprechenden Beitrag war von einer Leistung im Bereich 12,9 Teraflops die Rede. Da nichts davon bisher offiziell bestätigt wurde, solltet ihr diese Meldung mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten, bis Sony sich offiziell zu den Specs der Konsole äußert!

Im Vergleich dazu mal die aktuellen Konsolen und ihre Power:

  • Xbox One X6,0 Teraflops
  • PlayStation 4 Pro4,2 Teraflops

Und wenn ihr euch nun fragt, was überhaupt ein Teraflop ist, gibt es folgend einen kleinen Exkurs:

Das Begriff „FLOPS“ steht für Floating Point Operations Per Second. Es ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit von Computern und Grafikprozessoren und bezeichnet die Gleitkommazahl-Operationen, die von ihnen pro Sekunde ausgeführt werden können. Einfach ausgedrückt: Je höher die Flops-Zahl, desto schneller ist der Prozessor und desto besser damit auch die Grafik, so zumindest die Theorie. Natürlich liegt es weiterhin an den Spieleentwicklern, wie sie ihre Spiele auf die jeweilige Hardware der Konsolen anpassen.

Lass doch einen Kommentar da. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.